5 Tipps für mehr Bewegung am Arbeitsplatz

    Das A und O für unsere Gesundheit ist Bewegung. Das beschrieb schon der französische Naturwissenschaftler Blaise Pascal in seinem so bedeutenden Zitat:

    Zu unserer Natur gehört die Bewegung; die vollkommene Ruhe ist der Tod.

    Sowohl für unsere körperliche Fitness aber auch für Geist und Seele. Wer sich ausreichend bewegt, ist auch beweglicher im Geist, sprich er ist konzentrierter, leistungsfähiger und produktiver.

    Unser Organismus ist evolutionsbedingt über Jahrtausende hinweg auf Bewegung programmiert. Über Generationen hinweg waren die Menschen Jäger und Sammler und legten täglich mehr als 20 Kilometer zu Fuß (das sind etwa 8 bis 10 Stunden) zurück. Doch auch bis vor 100 Jahren waren wir täglich ca. 10 Stunden körperlich aktiv.

    Erst mit dem technischen Fortschritt im 20. Jahrhundert begannen immer mehr Menschen vorwiegend im Sitzen zu leben und zu arbeiten. Unser Alltag ist praktisch unbeweglich geworden.

     

    Überlege doch mal, wie viel du dich pro Tag bewegst?

    Im Durchschnitt legt heute jeder Deutsche nicht einmal mehr 800 Meter am Tag zurück. Das bedeutet, dass wir durchschnittlich pro Tag nur noch etwa 25 Minuten körperlich aktiv sind.

    Allein 19 Millionen Deutsche gehen einer sitzenden Tätigkeit nach. Wenn also auch du eine sitzenden Tätigkeit ausübst, dann bedeutet das, dass du ca. 80.000 sitzende Stunden / Arbeitsstunden in deinem Leben zubringst.

    Unser gesamter Tag besteht quasi aus Sitzen – wir sitzen im Auto, am Schreibtisch, in Konferenzen, in Zügen, vorm Laptop, beim Fernsehen, beim relaxen, beim diskutieren, beim telefonieren, beim dinieren. Wir sitzen praktisch lebenslänglich ohne jemals dazu verurteilt worden zu sein.

    Wenn du jedoch 6 Stunden und mehr am Tag im sitzenden Zustand verbringst, dann befindet sich dein gesamter Körper faktisch im Koma. Die Folge ist, dass alles was nicht regelmäßig genutzt wird, verkümmert. Neben den zahlreichen Volkskrankheiten die dadurch entstehen, schrumpfen das Skelett und die Muskeln. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Menschen unter Rücken- und Nackenschmerzen leiden.

    Bewegung am Arbeitsplatz – 5 Tipps

    Beginne also am besten da, wo du die meiste Zeit deines Tages verbringst – am Arbeitsplatz. Nachfolgend gebe ich dir 5 Tipps für mehr Bewegung im Job an die Hand, ohne zusätzlichen Zeitaufwand. Und 5 Übungen kannst du  leicht in deine Arbeit integrieren. Mache diese täglich mehrmals und nach 4 Wochen gehen dir diese in Fleisch und Blut über – sie sind eine neue Gewohnheit geworden:-)

    1. Nutze den Weg  ins Büro. Steige eine Bahnstation früher aus und laufe den Rest zur Arbeit. Oder aber fahre mit dem Fahrrad zur Bahnstation oder auf Arbeit.
    2. Nutze die Treppen statt dem Luft – und zwar konsequent.
    3. Überbringe Nachrichten an Kollegen persönlich, statt zum Telefonhörer zu greifen oder diese per Mail zu senden. Und denke daran, auch hier die Treppen nutzen;-).
    4. Stelle z.Bsp. den Kopierer in einen anderen Raum, so dass du gewissermaßen gezwungen bist dich zu bewegen.
    5. Nutze die Mittagspause um einen gesunden Imbiss zu dir zu nehmen und danach noch einen straffen Spaziergang zu machen. Atme dabei immer mal wieder bewusst ein und aus. So gibst du deinem Körper den dringend benötigen Sauerstoff.

    Schreibe uns doch gern in dem Kommentarfeld, wie du dir Bewegung im Joballtag verschaffst.

     

     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.