8 Werte für Glück und Zufriedenheit

Ein Gastartikel von Valentina Würth / Motivations-Choach 

Liebe, Achtsamkeit, Wertschätzung, Vertrauen, Kommunikation, Freiheit, Freude, Spaß… das sind Werte, die für ein ausgeglichenes, glückliches und wertvolles Leben sehr wichtig sind.

Wie komme ich da drauf? Ich möchte einige Beispiele zu diesen Werten aufgreifen:

 

Welche wichtige Rolle manche Werte in unserem Leben spielen

Liebe

Liebe ist die Basis für unser ganzes Leben. Wir kommen mit Liebe schon auf die Welt und tragen die tief in uns. Wir strahlen als Baby die Person an, die uns hält. Wir strahlen Liebe aus und geben diese weiter. Wir entwickeln tiefe Zuneigung und Liebe den Menschen gegenüber, die uns achten, wertschätzen, vertrauen, uns Freiheit schenken, Spaß mit uns haben… es ist ein Kreislauf des Lebens.

Achtsamkeit

In erster Linie mit sich selbst. Liebe weitergeben hat etwas mit Achtsamkeit dem anderen gegenüber zu tun.
Wertschätzung – Sich selbst wertschätzen, auf die eigenen Gefühle und Bedürfnisse eingehen. Dein Gegenüber wertschätzen, indem du ihn ernst nimmst, ihn liebevoll behandelst. Ihm deine Achtung, Liebe und Aufmerksamkeit schenkst.

Vertrauen

Fehlt mir das nötige Vertrauen in mich, in das Gute, in die anderen, bin ich von Zweifeln und Misstrauen geplagt. Ungeduld macht mich nervös. Habe ich Vertrauen, macht sich eine Ruhe in mir breit, weil ich z.B. hoffe, dass alles gut wird.

Kommunikation

Ist die Grundlage für ein gutes Miteinander. Aber auch die Kommunikation mit sich selbst, um Bedürfnisse wahr zu nehmen. Mit anderen ist Kommunikation so wichtig, um offen und frei miteinander umzugehen, in Liebe und Achtsamkeit dem anderen z.B. mitteilen, was einem wichtig ist. Kommunikation fördert die Gemeinschaft.

Freiheit

Freiheit ist für mich ein Lebenselixier. Freiheit bedeutet, frei seine Meinung zu äußern, einfach das tun in dem Moment, auf was man Lust hat. Niemand auf dieser Welt sollte solche Freiheiten einschüchtern oder unterbinden wollen, kein Partner und keine Mitmenschen, Familienoberhaupte oder oder… – Kannst du nicht ausleben, was dir Spaß macht, kannst du nicht glücklich sein. Du fühlst dich unterdrückt oder eingesperrt in deinem Körper. Du empfindest tiefe Lust etwas zu tun, deine Interessen auszuleben, etwas zu unternehmen, aber wenn andere dir das verbieten oder du dich von anderen abhängig machst, nicht deine eigene Meinung lebst, dann wirst du krank.

Freude

Freust du dich, dann aktivierst du deine Endorphine. Du spürst ein Rundum-Wohlgefühl, wenn du dich einfach nur freust, über etwas, was du einfach nur toll findest, ob es das Gänseblümchen mitten auf dem weg ist, oder einfach nur das schöne Oberteil, was du gerade angezogen hast. Bewusst etwas wahrnehmen, lautet hier die Devise und sich einfach darüber freuen.

Spaß

Spaß haben ist der Oberbegriff von Lachen. Lachen ist so wertvoll und gesund. Beim Lachen werden Stresshormone abgebaut und Lachen beflügelt einfach. Es ist für mich der Glücksmotor für ein wertvolles Leben. Spaß haben kann man nicht nur mit anderen, sondern auch mit sich alleine.

Du glaubst es nicht? Dann schau mal in den Spiegel, ziehe Grimassen und mach dir mal ein mega gigantisches Kompliment „Hallo du mega-cooles Wesen, hast heute aber schöne Augen“ – Ich verspreche dir, du wirst einfach nur lachen – mit dir selber!

 

Glück zu empfinden beginnt im Gehirn

Wenn wir Glück verspüren, vor allem im ganzen Körper, entsteht dieses Gefühl aber zuerst in unserem Gehirn. Wenn uns etwas Tolles passiert, werden in unserem Belohnungszentrum Glückshormone ausgestoßen. Eins davon ist z.B. Dopamin. Es bewirkt, dass unser Gehirn besser funktioniert und wir aufmerksamer werden. Lieben wir einen Menschen und vertrauen ihm, entsteht Oxytocin. Endorphine werden ausgestoßen, wenn wir uns bewegen oder lachen. Dann gibt es da noch das Serotonin, Noradrenalin…

Und genau die Mischung macht es! Dieser Glücks-Cocktail ist grundlegend wichtig für unsere Gesundheit und unser wertvolles Leben!

Glück kann man lernen und kontrollieren?

Glück zu empfinden ist auch ganz klar eine Einstellungssache. Dieses Empfinden kann nicht dauerhaft da sein, das ist ein Selbstschutz des Körpers. Sonst hätten wir dauerhafte Höhenflüge und würden unsere Grundbedürfnisse, wie Essen, Trinken Schlafen vergessen. Aber es lässt sich dauerhaft und bewusst trainieren. So dass wir bewusst dafür sorgen können, dass wir uns gigantisch toll fühlen. Und fühlen wir uns rund um und von innen heraus wohl, fördern wir dadurch unsere Gesundheit!
Das ist für mich ein wertvolles Leben!

Sorge für Wertvolle Lebenszeit – sie ist ausschlaggebend für deine Gesundheit. Unser Leben ist WERTVOLLE LEBENSZEIT – die es zu schätzen, achten und nutzen gilt!

  • Geht es dir gut, bleibst du gesund.
  • Hörst du auf dein Herz, bist du glücklich.
  • Liebst du, dich und andere, strahlst du Liebe aus und bekommst Liebe zurück.
  • Lachst du viel und freust dich, aktivierst du deine Zellen.
  • Achtest du dich und schätzt du wert, wie toll und wertvoll du bist, freust du dich.
  • Vertraust du, räumst du Zweifel aus.
  • Lebst du deine Freiheit, fühlst du dich wie ein Held.
  • Hast du Spaß, bei allem, was du tust, kannst du Bäume versetzen.

Beachtest du diese wenigen Punkte, kannst du dich rundum wohl und glücklich fühlen. Du setzt dadurch enorme Energien frei und bist der Held deines Lebens.

Hört sich zu schön an, um wahr zu sein?

Immer dann, wenn du diese wichtige Werte in deinem Leben aktivierst, wird dein Herz berührt. Und dein Herz ist die Verbindung zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein. Dieses Gefühl zu verspüren, sich rundum wohl und glücklich zu fühlen, ist machbar – es kommt nichts von alleine, aber es kann bewusst trainiert werden. Sorge deshalb gut für dich, achte und nutze diese Werte. Natürlich auch Werte, die dir persönlich auch wichtig sind!

 

 

Wissenswertes über unsere Gastautorin

Valentina Würth ist Mut- & Strahle-Coach und Motivations- und Kommunikations-Trainerin. Sie begleitet dich mit Leidenschaft zur Klarheit und deiner Lebensenergie, damit du leicht und strahlend auf deinem Weg nach vorne gehen kannst. Weitere Informationen über sie uns ihre Leistungen findest du auf ihrer Website.

Valentina zeigt dir gerne, wie du all das wirklich leicht in dein Leben integrieren kannst. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber deshalb braucht man Menschen, die einen motivieren, einem zeigen, wie es geht. Ich möchte sehr gerne dieser Mensch an deiner Seite sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann freuen wir uns über ein Like oder eine kleine Spende. Vielen Dank.

Wir lieben es, so nah wie möglich im Einklang mit der Natur zu leben und die Kraft der Natur für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu nutzen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Erfahrungen mit anderen Menschen zu teilen und sie an dem Wissen teilhaben zu lassen. Denn DU hast es selbst in der Hand, ob und wie vital und fit zu bist.

About Author

Wir lieben es, so nah wie möglich im Einklang mit der Natur zu leben und die Kraft der Natur für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu nutzen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Erfahrungen mit anderen Menschen zu teilen und sie an dem Wissen teilhaben zu lassen. Denn DU hast es selbst in der Hand, ob und wie vital und fit zu bist.

Leave A Reply